Hochtour

Palü / Bernina

vom16.07.2010
bis18.07.2010
Anmeldetermin01.06.2010
Anforderung technischmittel
Anforderung konditionellanspruchsvoll
VoraussetzungenDer Abstieg über den Spallagrat erfordert sicheres Gehen mit Steigeisen in jedem Gelände, auch felsdurchsetzt. Kletterei III-IV Grad für Besteigung der Piz Bernina mit Bergschuhen erforderlich. Sehr ausgesetzte Stellen, desshalb sollte Erfahrung in ausgesetztem Gelände vorhanden sein. Gute Kondition für Touren bis 8 Stunden.
max. Anz. TeilnehmerInnenDie maximale Anzahl der Teilnehmer ist auf 4 beschränkt (je zwei Teilnehmer pro Bergführer).
AusgangsortDiavolezza, 2973m
ZielortMorteratsch, 1896m
RouteVon der Diavolezza über Fuorcla Trovant 3019m und südwerts am Piz Cambrena vorbei. Aufstieg im Zick-Zack um die Spalten des Cambrenaabbruchs herum bis man über Firnhängen eine flache Mulde 3400m, "Schnapsboden" erreicht. Danach auf Sattel und über Firnhang auf den Westgipfel 3882m des Piz Palü. Überschreitung über Haupt- und Ostgipfel (3900 / 3898) und Abstieg über den Spinasgrat zur Fourcla Bellavista. Traverse des Bellavista über Morteratschgletscher zur Fuorcla Cast' Agüzza und ins Rifugio Marco e Rosa CAI 3597m.
Über Firnhang zu den Felsen des Südostgrates und Austieg über eine kurze Rampe (Kletterei 4Grad) auf la Spedla (La Spalla) 4020m. Von dort über Firgrat auf den Piz Bernina 4048m. Abstieg gleich wie Aufstieg. Danach über Morteratschgletscher zur Fuorcla Bellavista zurück und Abstieg über Fortezza 3482m und Morteratschgletscher ins Val Morteratsch und dieses hinab bis nach Morteratsch

Falls uns das Wetter "einen Strich durch die Rechnung machen" sollte wird wenn möglich eine Alternativtour durchgeführt.
Zeitplan1. Tag: 7 - 8 Stunden (bis Westgipfel ca. 4 Std.)
2. Tag: 5 - 6 Stunden (2 - 2 ½ Stunden Rifugio bis auf Piz Bernina)
VerpflegungLunch für 2 Tage
MaterialGstältli, min. 3 Karabiner, Abseilgerät, Prusikschlinge, Bandschlingen, Steigeisen, Gamaschen, Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Wetterkleidung, Utensilien für Übernachtung in der Hütte
TreffpunktFreitag Abend in der Diavolezza
ReiseöV oder PW
KostenAnteil Bergführer 450.-, exklusive Nachtessen und Übernachtung in der Diavolezza 80.-, sowie Rifugio Marco e Rosa 75-. und Kosten für Anreise und Rückreise.
zu den Erläuterungen betreffend Kosten und zum Reglement für Tourenabrechnungen
Linkhttp://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/berge/diavolezza/info/oeffnungszeiten/rm3.oeffnungszeiten/
LeitungP.S.

-